Besuch der Kameraden in Tramin

Eine lange Partnerschaft die immer wieder voll schöner Momente und Begegnungen steckt, auch nach 2 Jahren Corona Pause…

Am vergangenen Donnerstag (26.05.2022) bis Montag (30.05.2022), waren wir mit 17 Kameradinnen und Kameraden zu Besuch, bei unserer Partnerfeuerwehr in Tramin.

Mit Unterstützung der Kameraden aus Tramin wurde ein gemeinsames und schönes Programm zusammengestellt:

Nach der Ankunft am Donnerstagmittag fand am Abend ein Empfang im Gerätehaus der Feuerwehr Tramin statt, wo wir durch Vizekommandant Andreas Scarizuola und Kommandant Stephan Ritsch, bei einem Glas Wein begrüßt wurden. Bei einem zünftigen Abendessen im Weiskeller, endete der erste Tag.

Am Freitagmorgen besichtigten wir die Landesfeuerwehrschule Südtirol in Vilpian und erhielten einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten der Kameradinnen und Kameraden. Begleitet wurden wir dabei von zwei Kameraden aus Tramin. Am Abend wurde wir durch die Kellerei und das Weingut Hofstätter geführt und waren anschließend zu einer dortigen Weinverkostung eingeladen. Der Abend stand im Zeichen der Kameradschaft. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Tramin verbrachten wir einen geselligen Grillabend am Spechtenhaus, oberhalb von Tramin.

Am Samstag wurde sich sportlich betätigt. Mit den Bussen fuhren wir nach Eppan und wanderten entlang der drei Burgenroute. Der Abend wurde in der Bürgerstube Tramin ausgeklungen.

Am Sonntag fuhren wir nach Bozen, um von dort aus mit der Gondel nach Oberbozen zu gelangen. Nach einer kleinen Wanderung durch Oberbozen und zurück in Tramin, verbrachten wir den Nachmittag auf dem Maifest des Männergesangsvereins.

Am Montagvormittag endete unser diesjähriger Besuch mit einer Verabschiedung und wir machten uns auf den Heimweg.

„Es sind die Menschen, die es so innig und unvergesslich schön machen.“

Der Besuch in Tramin setzte erneut ein Ausrufezeichen hinter die tolle Partnerschaft beider Feuerwehren und zeigte, dass auch 2 Jahre Corona Pandemie, an der gelebten Kameradschaft beider Wehren nichts ändern kann.

Unser Dank gilt Vizekommandant Andreas Scarizuola, der dieses großartige Programm für uns zusammengestellt hat und allen Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Tramin unter Führung von Kommandant Stephan Ritsch, mit denen wir alle die mit sehr viel Persönlichkeit geprägten Tage gemeinsam verbracht haben.