Start der online Ausbildung

Auch die Feuerwehr Urberach hat auf die nun bereits schon länger geltenden staatlich verordneten Maßnahmen und Einschränkungen reagiert und sich für ihre Kameradinnen und Kameraden etwas besonders überlegt.

Der Ausbildungs- und Schulungsbetrieb für die Feuerwehren ruht bereits seit längerer Zeit und noch immer können nur Tätigkeiten durchgeführt werden, die dem Erhalt der Funktionsfähigkeit dienen.

Als diese Maßnahme verkündet wurden, reagierten die Kameraden/ Kameradinnen vollkommen verständnisvoll, gleichwohl wir in einige enttäuschte Gesichter blicken mussten. Der Donnerstagabend in den Kreisen der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr fehlt, denn diese sind für viele auch zu einer Art zweiten Familie geworden. Kameraden die zum Teil seit mehr als 40 Jahren jeden Donnerstag in der Feuerwehr waren, müssen nun zuhause bleiben.

Diese Reaktion beschäftigte den Wehrführer Dieter Rumpf und seinen Stellvertreter Lukas Hallmann sehr. Schnell kamen die beiden zum Entschluss, wir wären doch nicht die Feuerwehr, wenn wir nicht auch für diese Situation eine Lösung finden würden. Nach einer kurzen Zeit der Planung wurde entschieden: Wir bieten den Kameradinnen und Kameraden eine online Ausbildung an und lassen unseren immer donnerstags stattfindenden Dienst, digital stattfinden.

Gesagt getan, Ein YouTube Kanal wurde eingerichtet, mehrere Schulungsvideos sind bereits erstellt, aufgezeichnet und zu dem gewohnten Termin den Kameradinnen und Kameraden bereitgestellt und präsentiert worden. Diese Art von Schulung wird nun immer weiter ausgebaut und fortgesetzt, sodass auch weiterhin jeder bestens vorbereitet ist und auch in Zukunft von diesem Medium profitieren kann.

Auch der Feuerwehrausschuss tagt seither per Videokonferenz, wie viele andere Gremien auch.

Die Feuerwehr Rödermark-Urberach ist auch weiterhin vollumfänglich einsatzbereit und steht den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt jederzeit zur Verfügung.