Eltern-Kind Mittag bei der Feuerwehr, am 15.06.2019

Am Samstag, den 15.06.2019, erhielten wir Besuch von insgesamt 79 Kindern und Erwachsenen aus dem Liebigkindergarten. Im Rahmen ihres regelmäßig stattfindenden Eltern-Kind Tages, besuchten sie unser Feuerwehrhaus. Gemeinsam mit den Kameraden aus der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr, wurden verschiedene Spiele und Stationen für Klein und Groß vorbereitet und darüber hinaus ein Abwechslungsreiches Programm geboten.

Neben einem Feuerlöschtrainer und Übungen mit Schere und Spreitzer für die Erwachsenen, probierten sich die Kleinen in Geschicklichkeitsübungen am Wasserflipper aus, oder erkundeten unseren Fuhrpark und die vorhandenen Gerätschaften. Zusätzlich fand für unsere kleinen Besucher noch eine Brandschutzerziehung statt.

Das Geräusch eines Atemschutzgeräteträges kann für die Kinder zumeist sehr angsteinflößend sein. Um ihnen hiervor die Scheu zu nehmen, hatten sie abschließend noch die Möglichkeit einem Vollausgerüsteten Kameraden einmal gegenüber zu stehen und sich mit dem Geräusch des Atemschutzgerätes vertraut zu machen. Ihnen sollte so bewusst gemacht werden, dass sie im Ernstfall keine Angst haben müssen, sondern dies ein Zeichen für die Feuerwehr und unmittelbare Hilfe sein kann.

Die kleinen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen werden sich bestimmt noch lange an diesen Besuch erinnern und hoffentlich in ein paar Jahren unserer Jugendfeuerwehr beitreten. Der Besuch wurde bei einem gemeinsamen Grillen abgeschlossen.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr für die Vorbereitung und dem Liebigkindergarten für ihren Besuch.