7. Station: Waldfestplatz Bulau

Wer einmal auf die heiße Herdplatte gefasst hat, der weiß: Wärme kann man nicht sehen – aber fühlen. Wärmebildkameras sorgen mithilfe technischer Tricks dafür, dass Wärme sichtbar wird. Das Verfahren, mit dem das gelingt, heißt Thermografie. Damit lassen sich Temperaturverteilungen auf Gegenständen bzw. Flächen graphisch aufbereitet darstellen.

Mit einer Wärmebildkamera lassen sich bei einem Gebäudebrand nicht nur vermisste Bewohner suchen. Sie kann auch den im Innenangriff eingesetzten Atemschutztrupps Gesundheit und Leben erhalten und ermöglicht ihnen eine besser Sicht.

Der Angriffstrupp kann damit auch im Rauch und bei Dunkelheit sein Sehvermögen nutzen, um sich zu orientieren. Er kann mit einer Wärmebildkamera Hindernisse und Gefahrenstellen wie Treppen erkennen. Außerdem kann der Trupp:

sich schneller fortbewegen,

das Gerät bei der Personensuche einsetzen,

einen Brand lokalisieren und

schnell und sicher wieder herauskommen. 

Auch im Bereich des Waldfestplatzes werden der Feuerwehr immer wieder unangemeldete Feuer gemeldet, woraufhin der Bereich auch mit der Wärmebildkamera überprüft wird, um mögliche Glutnester aufzufinden und ein Übergriff des Feuers auf den umliegenden Wald zu vermeiden.

7. StationWaldfestplatz Bulau
8. StationHochbehälter Bulau/ Wasserberg
https://maps.app.goo.gl/9hsYKiNsK86j7hG78
LösungsbuchstabeR