Bei der diesjährigen gemeinsamen Tagesausbildung der Feuerwehr Rödermark, am 6.4 2019, stand das Thema Gefahrgut auf dem Lehrplan.
An verschiedenen Stationen wurden unterschiedliche Szenarien und Übungen theoretisch und auch praktisch erprobt. Neben dem Aufbau und Betrieb einer Förderstrecke zum Umfüllen von Gefahrgütern, wurde sich auch mit dem Thema der Einsatzdokumentation befasst. Zusätzlich wurde das Erkennen und die Identifizierung von Chemikalien mit Messinstrumenten erprobt.
Die Chemikalienschutzanzugträger hatten zudem die Möglichkeit ihre jährliche Übung durchzuführen, wobei auch das Ein- und Auskleiden eines CSA Trägers und der Aufbau eines Dekonplatzes Bestandteil der Ausbildung waren. Zusätzlich konnte an einem Abrollbehälter das Abdichten und Handling von Werkzeug unter CSA geübt werden.
Ein besonderer Dank geht an die Werkfeuerwehr Allessa Chemie für die Bereitstellung der Übungsanlage, der FF Mühlheim für den Transpsort und dem Vorbereitungsteam für die Planung und Durchführung des Tages.
Insgesamt nahmen 40 Kameradinnen und Kameraden an dem Übungstag teil.
Abgeschlossen wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen.