6. Station: Entenweiher

Der Entenweiher dient der Feuerwehr Urberach im Einsatzfall als Löschwasserentnahmestelle. Durch spezielle Gerätschaften auf den Feuerwehrfahrzeugen ist es möglich, Wasser aus dem Weiher zu entnehmen und für die Brandbekämpfung zu nutzen. Dies kann dann der Fall sein, wenn im näheren Umfeld der Einsatzstelle keine bestehenden Hydranten vorhanden sind, diese nicht ausreichen, oder Defekt sind. Somit hat die Feuerwehr die Möglichkeit auch auf diese Weise an ausreichend Löschwasser zu gelangen.

Einen besonderen Gefahrenschwerpunkt stellt der Entenweiher in den Wintermonaten dar. Ob die gefrorene Wasseroberfläche das Gewicht einer Person aushält, lässt sich nur schwer einschätzen. Demnach verbirgt sich hier die Gefahr im Eis einzubrechen. Vermeiden sie es Bitte generell, gefrorene Gewässer, ohne eine amtliche Freigabe, zu begehen.

In das Eis eingebrochene Personen kühlen sehr schnell stark aus. Bei einer Wassertemperatur von 0° C liegt die Überlebenszeit eines Eingebrochenen unter 30 min. Die Feuerwehr kann hier zwar helfen, braucht aber bis zum Eintreffen eine gewisse Zeit.

6. StationEntenweiher
Nächste StationSonnenwendfeuer hinter dem Badehaus
LösungsbuchstabeL