12. Station: Wegkreuzung Richtung Bauernhof Kreis

Eine Löschwasserförderung über lange Strecken wird bei Bränden notwendig, wenn größere Wassermengen benötigt werden, als im Einsatzgebiet vorhanden sind. Dies ist beispielsweise bei Waldbränden oder auch bei Großbränden der Fall.

Grundsätzlich funktioniert die Löschwasserförderung über lange Strecken genauso wie bei einer kürzeren Löschwasserförderung der Feuerwehr. Allerdings werden hierbei mehr Pumpen benötigt, um das Wasser durch die längere Schlauchleitung zu transportieren.

In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu größeren Wald- und Flächenbränden, bei denen große Mengen Löschwasser benötig werden. Oftmals sind diese in den abgelegenen Gebieten nicht vorhanden und müssen durch Feuerwehrfahrzeuge an die Einsatzstelle gebracht werden oder über eine Schlauchleitung aus Gewässern entnommen werden.

Der jüngste Waldbrand in Münster zeigte auf besondere Weise, wie Löschwasser, nicht nur über eine lange Wegstrecke, sondern auch aus umliegenden Gewässern, mittels einer Vielzahl an Einsatzfahrzeugen oder Luft an die Einsatzstelle befördert werden kann.

Video eines Pendelverkehrs mit unserem TLF in Münster: https://www.facebook.com/reel/564183515387922

12. StationAussiedlerhof Kreis
13. StationWeserstraße/ Kinzigstraße
LösungsbuchstabeO