Andrea Beier, von Hörakustik Beier spendete erneut an die Freiwillige Feuerwehr Urberach 1891 e.V., Durch die großzügige Spende konnte eine Schleifkorbtrage der Firma Ferno angeschafft werden, welche hauptsächlich für die Rettung verunfallter Atemschutzgeräteträger genutzt werden wird.
Durch die Spende konnte die Ausrüstung für den Atemschutzsicherheitstrupp vervollständigt werden.
Vielen Dank für die Unterstützung unserer Arbeit.
Wer sich nun fragt, was ein Sicherungstrupp ist:
Der nach Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 7 „Atemschutz“ geforderte Sicherheitstrupp stellt eine Mindestanforderung für jeden Angriffsweg dar. Je nach Notfallsituation und Rettungsmaßnahmen benötigt dieser verschiedenste Hilfsmittel (z.B. Schleifkorbtrage). Vorrangige Aufgabe dieses Sicherheitstrupps ist es, bei einem Atemschutznotfall den Kameraden aufzufinden, sich einen Überblick der Lage hinsichtlich des gesundheitlichen Zustandes des verunfallten Atemschutzgeräteträgers sowie dessen Schutzausrüstung zu verschaffen, Sicherstellen der Atemluftversorgung während der Rettungsmaßnahmen und nach Absprache mit dem Einsatzleiter die Entscheidung der Rettungsvariante.
Darüber hinaus freuen wir uns über die tolle Unterstützung der Bürger und Firmen der Stadt Rödermark, welche immer wieder durch Spenden die Verbundenheit und Wertschätzung gegenüber der Feuerwehr zum Ausdruck bringen.
Hierfür möchten wir uns auch recht herzlichen bedanken.
Ihre Freiwillige Feuerwehr Urberach 1891 e.V.